Skip to main content


Private Beiträge vs. öffentliche Beiträge


Bei BLABLU sind die Einträge zunächst grundsätzlich privat.
Das bedeutet, dass nur Ihre Freunde, bzw. wer Sie möchten Ihre Beiträge sehen können.

Die Beiträge lassen sich aber auch öffentlich darstellen.
Dann können ebenfalls Personen ohne Anmeldung Ihre Beiträge sehen.
Damit haben Sie fast eine eigene private Webseite.

Wie stellt man einen öffentlichen Beitrag?
1) Auf "eigene Beiträge" klicken! = Symbol "Haus"
2) Auf "neuer Beitrag" klicken! = Symbol "Stift"




Beim Beitrag auf Zugriffsrechte klicken!





Dann auf "Öffentlich" klicken!





Wenn Sie nun Ihren Beitrag "Teilen", dann wird er auf Ihre eigene "Webseite" für alle sichtbar sein.



Hinweis: Der Link zu Ihrer "Webseite" lautet: https://blablu.de/profile/IHR-NAME
This entry was edited (6 months ago)

@BlaBlu FAQ
Pinnwand-Bilder für alle sichtbar machen.

Die im Beitrag beschriebene Vorgehensweise gilt für einen neuen eigenen Beitrag. In einem Kommentar eines bestehenden Beitrags kann das anders sein. Es kann vorkommen, dass man beim Hochladen nicht die Möglichkeit hatte, die Bilder "öffentlich" zu stellen. (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das nur vorkommt, wenn man mehr als ein Bild in Kommentaren postet).
Wenn man auf BlaBlu ein Bild hochgeladen hat, z.B. in einem Kommentar auf einer fremden Pinnwand, und dieses Bild ist für andere nicht sichtbar, dann sehen andere statt des Bildes ein rundes, rotes "Verbotsschild".

Wenn man das nachträglich ändern möchte, sollte man auf sein eigenes Profil gehen (also möglicherweise nicht auf die Pinnwand, wo man das Bild gepostet hatte). Auf dem eigenen Profil klappt man dann den Pfeil ganz rechts aus und geht auf "Bilder". Dort müsste es einen Eintrag "Pinnwand-Bilder" geben. Da kann man das betreffende Bild anklicken. Oben rechts sind ein paar kleine Symbole zu sehen. Wenn das Bild "privat" ist, steht dort ganz rechts ein kleines Symbol mit einem Vorhängeschloss. Wenn es "öffentlich" ist, fehlt das Symbol. Es nutzt aber nichts, auf das "Vorhängeschloss" zu klicken. Man muss auf "bearbeiten" klicken, das ist weiter links das Stift-Symbol.
Im nächsten Fenster steht in der vorletzten Zeile (blaue Schrift) "Berechtigungen". Dieses anklicken und im nächsten Fenster oben den Radio-Button "öffentlich" markieren. Dann das Fenster schließen und nicht vergessen, ganz unten auf "Senden" zu klicken.
Jetzt ist das Foto auf der Pinnwand für alle zu sehen, auch für die nicht eingeloggte Öffentlichkeit, wenn sie den Link zur Pinnwand kennt.

Wie kann man ein Bild von Anfang an "öffentlich" posten?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Bilder beim Posten in Kommentaren auf "offentlich" zu stellen. Am Besten ist es also, die richtige Reihenfolge einzuhalten und Bilder, die man posten möchte erst mal in den eigenen Bilder-Ordner unter "Pinnwand-Bilder" hochzuladen und dann wie oben beschrieben erst mal auf "öffentlich" zu stellen. Dann auf die Pinwannd gehen, wo man sie hinposten möchte und dort posten.

BlaBlu hat Haken und ösen. Wenn ich als Kommentar ein Bild posten will, klicke ich auf "Kommentieren", dann auf das kleine Symbol links mit dem Bild und wähle das Bild aus. Dann tut sich nichts. Ich muss nochmal auf "Kommentar" klicken, dann sehe ich, das BlaBlu ins Textfeld einen Link zum Bild eingefügt hat. Dann kann ich noch Text hinzufügen oder mir die Vorschau ansehen, bevor ich auf Senden klicke.

Kontrolle

Ich kontrolliere immer mit einem Smartphone, mit dem ich nicht auf BlaBlu eingeloggt bin, ob die Bilder für die Öffentlichkeit zu sehen sind. Dazu brauche ich nur den richtigen Link in den Smartphone-Browser einzugeben, z.B.:
https://blablu.de/profile/garten

Bilder verkleinern

Noch ein Tipp: Bilder zum Hochladen auf BlaBlu dürfen höchstens 1,05 MB groß sein. Die meisten Smartphone-Kamera-Bilder müssen also verkleinert werden.
Größe prüfen: In einem Datei-Browser Bild mit rechts anklicken und im Kontextmenü "Eigenschaften" (meist ganz unten) auswählen. Das nächste Fenster müsste die Datei-Größe anzeigen.
Einzelnes Bild schnell verkleinern mit Paint (windows 10): In einem Datei-Browser Bild mit rechts anklicken und im Kontextmenü "Öffnen mit -> Paint" anklicken. Dort gibt es im Registerreiter "Start" im Bereich "Bild" die Schaltfläche "Größe ändern". Anklicken und im nächsten Fenster statt "horizontal 100" (Prozent) eine andere Zahl eingeben, ich nehme meistens "40". Die Zahl bei "vertikal" ändert sich automatisch mit, wenn "Seitenverhältnis beibehalten" gesetzt bleibt. Dann "OK" und Bild neu abspeichern, z.B. als jpg-Bild. Wenn ihr andere Systeme/Programme habt, müsste es so ähnlich auch machbar sein.



Mit Kontakten und Gruppen verbinden


1) Kontakte anklicken!
2) Lokales Verzeichnis
3) Kontakt oder Gruppe auswählen
4) Folgen klicken!
5) Abfrage abschicken



#