Skip to main content


Links zu anderen verteilten sozialen Netzwerken


# # # # # # # #
Tipp: In Friendica können wir uns auch mit Seiten und Teilnehmern aus anderen Sozialen Netzwerken verbinden, allerdings sind Funktionen wie z.B. das Teilen und Kommentieren ohne "Log-in" weiterhin gesperrt. Manchmal wünscht man sich, dass man wenigstens einen Beitrag aus einem anderen Netzwerk verlinken kann. Der Permalink zum einzelnen Beitrag ist oft versteckt. Ich habe entdeckt, dass sowohl bei Mastodon als auch bei Diaspora* ein Klick auf den "Datumsstempel" des Beitrags zum Permalink führt, den man dann oben aus der Adresszeile des Browsers kopieren und in einen eigenen Beitrag einfügen kann.

Den "Datumsstempel" findet man in der obersten oder zweiten Zeile des Beitrags, entweder rechts außen oder auf der linken Seite neben oder unter dem Namen. Möglicherweise funktioniert das auch bei anderen sozialen Netzwerken.
Es funktioniert auch bei Friendica, aber "bei uns" gibt es auch noch die Möglickkeit, auf den Pfeil rechts oben zu klicken ("Link zum Originalbeitrag").